Aktiv werden gegen Rassismus!

E-Mail-Aktion an den Justizminister der USA

Am 25. Mai 2020 kam George Floyd, ein 46-jähriger Schwarzer Mann, in Minneapolis, USA, nach rassistischer Polizeigewalt ums Leben. Hätte die Polizei nicht rechtswidrig unverhältnismäßige Gewalt gegen ihn angewendet, würde er heute noch leben.
Leider ist der Fall von George Floyd auch kein Einzelfall.
Mach mit bei der weltweiten E-Mail-Aktion an den Justizminister der Vereinigten Staaten, William P. Barr und fordere Gerechtigkeit für George Floyd und ein Ende der rassistischen Polizeigewalt in den USA!
https://www.amnesty.de/mitmachen/petition/gerechtigkeit-fuer-george-floyd

Informationsmaterial zu Rassismus in Deutschland

Und auch in Deutschland ist Rassismus leider immer noch ein Problem.
Menschen grenzen ihre Mitmenschen aus und werten sie ab – beim Job, in der Schule, bei der Wohnungssuche oder im öffentlichen Raum.
Damit nicht genug: Manche Politiker_innen und Medien verbreiten rassistische Ansichten. Und immer wieder kommt es zu schockierenden rassistischen Gewalttaten – wie in Halle oder Hanau. Es ist höchste Zeit, etwas dagegen zu tun! Rassismus darf in unserer Gesellschaft nicht weiter normalisiert werden. Wir müssen das Problem beim Namen nennen und verurteilen. Doch das ist nicht immer leicht. Und manchmal handeln wir selbst ungewollt rassistisch. Informier Dich, hinterfrag deine eigenen Vorurteile und misch dich ein!

Hier findest du dazu eine erste kleine Sammlung an Materialien:
https://www.amnesty.de/kampagne-gegen-rassismus-deutschland

12. Juni 2020